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Mit einer Nanoversiegelung beim Auto lassen sich Risse im Lack sowie Unebenheiten in der Scheibe ausgleichen, auch kleinste, fast nicht sichtbare Kratzer, die den Autolack stumpf erscheinen lassen, werden aufgefüllt. Es handelt sich bei einer Nanoversiegelung um eine Versiegelung und einen Schutz des Lackes, der Autoscheiben sowie der Felgen. Schmutz und weitere Verunreinigungen wie Fett, Staub und Vogelkot werden in der Folge abgewiesen. Geschützt wird das Fahrzeug dabei auch vor UV-Strahlen, die den Lack sonst schnell verblassen lassen.
Der Begriff Nano sagt es bereits – bei der Nanoversiegelung werden mikroskopisch kleine Nano-Partikel aus Alkohol und Silizium auf die Oberflächen des Autos gesprüht. Hier bilden sie eine hauchdünne und für das Auge unsichtbare Schicht aus sogenannten Nanopolymeren, die die Oberflächenstruktur von Lacken und Scheiben insgesamt optisch glättet. Gleichzeitig haben Einflüsse von aussen dank der Nanotechnologie keine Chance mehr, an den Fahrzeugen haften zu bleiben.
Mit dem sogenannten Lotuseffekt wird die fehlende Benetzbarkeit von Oberflächen bezeichnet, wie das in der Natur bei der Lotusblume vorkommt. Aufgrund ihrer rauen Oberflächenstruktur haben Partikel aus Schmutz bei der Lotusblume nur wenige Kontaktmöglichkeiten mit dem Blatt, sodass sie nicht haften bleiben. Genauso wie bei der Lotusblume, perlt nach der Nanoversiegelung auch beim Auto das Wasser ab und nimmt vorhandene Schmutzpartikel einfach mit.
Die Vorteile, die eine Nanoversiegelung bietet, liegen klar auf der Hand:
Eine Nanoversiegelung kannst du in vielen Autowerkstätten von einem Fachmann durchführen lassen. Alternativ ist es auch möglich, mit speziellen Produkten das Auto selbst zu versiegeln. So läuft die Nanoversiegelung ab:
Genaues und präzises Arbeiten ist bei der Nanoversiegelung äusserst wichtig. Bereits bei der Reinigung kommt es darauf an, dass tatsächlich der gesamte Schmutz beseitigt wird. Und auch bei der Versiegelung selbst ist das Auftragen nicht ganz unkompliziert. Aus diesem Grund ist es in der Regel der Fachmann, der das bessere Ergebnis erzielt. Berücksichtige dabei auch, dass eine gute Nanoversiegelung eine vergleichsweise kostenintensive Massnahme ist.
Eine Nanoversiegelung punktet auch mit ihrer langen Haltbarkeit. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Schutzschicht mindestens ein Jahr, teilweise aber auch zwei oder sogar drei Jahre bestehen bleibt. Die Wirksamkeit hängt dabei von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel
Grundsätzlich erleichtert die Nanoversiegelung die Autopflege enorm, komplett ersetzen kann sie diese allerdings nicht. Auf Reinigungsmittel kannst du jedoch zumindest an den Scheiben und am Lack verzichten. Wasser ist in der Regel ausreichend. Bedenke aber, dass der Unterboden deines Autos durch die Nanoversiegelung nicht geschützt ist und auch dieser immer wieder einer Reinigung bedarf. Natürlich solltest du zudem bei Bedarf auch den Innenraum des Fahrzeugs säubern und beispielsweise aussaugen.
Ohne Korrosionsschutzmittel wären die meisten Gegenstände aus Metall innerhalb kürzester Zeit völlig verrostet – besonders in unseren Breiten. Aber zum Glück gibt es ja viele verschiedene Produkte, mit denen wir den Gartenzaun oder das Auto vor Wind und Wetter schützen können. Metalle mit einer gewissen Korrosionsbeständigkeit müssen nur von Zeit zu Zeit poliert werden, um wieder auszusehen wie neu. Um unser Auto sollten wir uns aber etwas intensiver kümmern – auf jeden Fall, wenn wir ohne Mängel durch die nächste MFK kommen möchten.
Gängige Reparaturen an einem Fahrzeug sind oft mit wenigen Handgriffen erledigt. Liegen die Probleme hingegen unter der Motorhaube, kann ein genauer Blick auf alle Komponenten notwendig werden. Damit das klappt, verfügen gut sortierte Werkstätten über diverse Maschinen, Hilfsmittel und Zubehör wie den Getriebeheber. Dieser ermöglicht einen Aus- und Einbau mit viel Fingerspitzengefühl – trotz des nicht unerheblichen Motorgewichts. Er erlaubt eine sichere und zielgerichtete Instandsetzung des Herzstücks eines jeden Fahrzeugs. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen über eine mögliche Anschaffung. Ausserdem erhältst du notwendige Informationen rund um die Verwendung des Getriebehebers in deiner Werkstatt.
Für Sport und Tuning sind Sportfedern oder Tieferlegungsfedern eine gute Möglichkeit, dem Fahrzeug sportlichere Fahreigenschaften zu verleihen. Eine Tieferlegung verbessert das Fahrverhalten, da der Fahrzeugschwerpunkt näher an die Strasse heranrückt. In der Kombination mit einem Sportstossdämpfer erzielen Tieferlegungsfedern eine gute Dämpfung und Federung. Ausserdem sorgt die Niveauregulierung für eine elegante Optik und mehr Fahrspass. Im Folgenden erhältst du einige wichtige Hinweise, was du bei der Anschaffung und bei der Montage von Tieferlegungsfedern beachten solltest.
Irgendwann einmal passiert es jedem Autofahrer: Ein Reifen ist platt. Schuld war meist ein spitzes, scharfkantiges Kleinteil, das ein Loch in den Reifen gebohrt hat. Das ist ärgerlich, aber glücklicherweise erfordert nicht jeder Reifenschaden gleich einen Neukauf. Kleinere Schäden am Pneu können in einer Fachwerkstatt repariert werden – zu einem Bruchteil des Preises, den ein neuer Reifen kosten würde.
Wenn du deinen Pkw transportieren oder ihn für eine Reparatur aufbocken möchtest, ist dir eine solide Auffahrrampe für Autos dabei behilflich. Mit der Verladerampe lässt sich der Höhenunterschied von der Strasse auf den Anhänger problemlos überbrücken. Bei einer Kfz-Reparatur kann ein Wagenheber ausreichen, um den Wagen hochzubocken, doch für den Transport eines Autos ist die Rampe unverzichtbar. Wichtig ist, dass die Auffahrrampe die richtige Stabilität und Grösse für dein Fahrzeug hat.
Neben den Neuwagen, Gebrauchtwagen und Oldtimern gibt es noch eine weitere Sorte von Autos, die sogenannten „Youngtimer“. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die zu einer älteren Generation gehören, allerdings noch nicht alt genug sind, um als Oldtimer zu gelten. Welche Fahrzeuge steigen in jedem Jahr in den Rang der Youngtimer auf? Und warum solltest du dir einen zulegen? In unserem Ratgeber erfährst du alles, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.