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Die einvulkanisierten Stifte aus Hartmetall sorgen bei Winterreifen für mehr Haftung und Sicherheit auf Eis und Schnee. Die je nach Reifenumfang 50 bis 150 Spikes ragen 1,5 bis zwei Millimeter aus der Lauffläche heraus und bohren sich beim Fahren auch in relativ harten Untergrund. Sommerreifen mit Spikes findest du vor allem im Motocross, wo die Reifen der Maschinen im Gelände Halt finden müssen. Auf einer sauberen, trockenen und ebenen Fläche wirken sich Spike Reifen hingegen nachteilig aus. Sie sorgen für ein hohes Abrollgeräusch, beschleunigen die Abnutzung der Fahrbahn und bieten keinen Haftungsvorteil. Deshalb ist die Nutzung von Spike Reifen in den meisten Ländern nach Jahreszeit, Wetterlage oder Region eingeschränkt.
Das Aufziehen von Spike Reifen ist in der Schweiz nur zwischen Anfang November und Ende April gestattet. Mit dieser Reifenart darfst du auf allen Strassen maximal eine Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde fahren. Daher musst du am Heck ein Höchstgeschwindigkeitskennzeichen anbringen. Achte auf ausserdem auf die Reifenkennzeichnungen. Die Spikes dürfen nur 1,5 Millimeter aus dem Profil herausragen. Auf Autobahnen sind Spike Reifen nicht zugelassen. Davon sind der Gotthardtunnel und der San Bernardino Tunnel ausgenommen.
Im gewöhnlichen Strassenverkehr dürfen Spike Reifen nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Daher solltest du Winterreifen und Sommerreifen mit Spikes zuerst auf einem geeigneten Testgelände ausprobieren. Zum Testen von Spike Sommerreifen und der entsprechenden Felgen sind Querfeldeinstrecken für geländegängige Fahrzeuge eine gute Wahl. Für Winterreifen gibt es in der Alpenregion vereiste oder verschneite Testgelände, wo du dir die nötige Sicherheit beim Fahren mit Spike Reifen holen kannst.
Bei winterlichen Bedingungen bieten Spike Reifen einige wichtige Vorzüge:
Bei unsachgemässem Gebrauch und auf dem falschen Untergrund haben Spike Reifen auch einige Nachteile:
Moderne und hochwertige Spike Reifen werden aus Aramidfasern hergestellt. Dieses Material besitzt eine hohe Festigkeit, Dimensionsstablilität und Wärmebeständigkeit. Es dämpft zudem Schwingungen und Stösse hervorragend ab. Reifen aus Aramid sind weniger empfindlich für Temperaturschwankungen als normales Reifenmaterial. Daher eignet sich Aramid sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen. Das Material gleicht einige Nachteile von gewöhnlichen Spike Reifen aus und macht sie widerstandsfähiger und langlebiger.
Bei Winterreifen mit Spikes kannst du auf Modelle mit verschiedenen Bauformen zurückgreifen. Bei der einen Bauform sind die Metallstifte gleichmässig um die Lauffläche herum gruppiert. Bei anderen Modellen befinden sich die Stifte seitlich in den Laufflächen. Während die erste Variante für komplett vereiste Fahrbahnen zu empfehlen ist, greifen bei der zweiten Variante die Spikes nur in den Kurven. Sie verhindern dort ein Ausbrechen des Fahrzeugs und ermöglichen ein normales Abbremsen auch bei Glätte. Wenn du die zweite Variante mit einem verminderten Reifendruck von einem bar fährst, bekommen die Spikes einen dauerhaften Kontakt zur Fahrbahn. Daher sind die Reifenmodelle mit seitlichen Stiften flexibler einsetzbar. Renommierte Reifenhersteller bieten diese Spike Reifen sowohl für PKW als auch für Motorräder an.
Reifen gibt es für viele Zwecke: für einen bestimmten Nutzungszeitraum wie Sommer, Winter oder das ganze Jahr, für bestimmte Umgebungsbedingungen wie Gelände oder für besondere Fahrzeuge wie einen Lkw. Meist handelt es sich dabei um Radialreifen, die sich nach ihrer Einführung im Jahr 1948 schnell zum Standard entwickelt haben. Radialreifen sorgen für ein sicheres und komfortables Fortkommen und unterstützen das Bremsen und die Lenkung selbst in schwierigen Situationen. Wir zeigen dir auf, was Radialreifen so besonders macht und worauf du bei einer Verwendung achten musst. Auf unserem Vergleichsportal erklären wir dir, welche Kriterien bei einem Reifenkauf entscheidend sind.
Einen Wagenheber solltest du nach Möglichkeit immer im Fahrzeug haben. Er stellt sicher, dass du im Notfall einfach und schnell einen Reifen wechseln kannst. Zudem sorgen Wagenheber dafür, dass du sicher und bequem unter dem Wagen arbeiten kannst. Wagenhebermodelle für Auto, Motorrad und Nutzfahrzeuge sind in vielen verschiedenen Bauarten erhältlich. Beispielsweise gibt es pneumatisch und hydraulisch betriebene Modelle. Im Folgenden erfährst du, über welche Eigenschaften ein Scherenwagenheber verfügt und wofür er eingesetzt wird. Ausserdem erhältst du einige Informationen zu anderen Wagenheberarten.
Viele Autofahrer neigen dazu, den anstehenden Zahnriemenwechsel aufzuschieben. Das ist nur allzu verständlich, denn schnell sind ein paar Hundert Franken weg und jeder fragt sich, ob das denn wirklich sein muss. So fahren einige dann mit schlechtem Gewissen und dem überalterten Zahnriemen, während sie hoffen, dass er nicht reissen wird. Doch er reisst irgendwann. Wenn das passiert, wird es teurer als eine Vielzahl von Zahnriemenwechseln. Die Folge ist nämlich ein kapitaler Motorschaden. Ein Zahnriemen, dessen Wechselintervall überschritten ist, ist keine Bagatelle wie ein abgefahrener Reifen oder ein paar Kratzer an den Felgen, sondern ein ernstes Problem.
Wenn du deinen Pkw transportieren oder ihn für eine Reparatur aufbocken möchtest, ist dir eine solide Auffahrrampe für Autos dabei behilflich. Mit der Verladerampe lässt sich der Höhenunterschied von der Strasse auf den Anhänger problemlos überbrücken. Bei einer Kfz-Reparatur kann ein Wagenheber ausreichen, um den Wagen hochzubocken, doch für den Transport eines Autos ist die Rampe unverzichtbar. Wichtig ist, dass die Auffahrrampe die richtige Stabilität und Grösse für dein Fahrzeug hat.
Schon kleine Unachtsamkeiten am Parkplatz führen schnell zu kostspieligen Parkschäden am Fahrzeug. Dabei ist man für den Schaden oftmals gar nicht selbst verantwortlich und auch vom Verursacher fehlt vielfach jede Spur. Zum Glück gibt es Parkschadenversicherungen, die die Kosten für Parkschäden für gewöhnlich übernehmen. Die Versicherungen unterscheiden sich jedoch stark in ihrem Leistungsspektrum, wobei Kostenlimits, Deckungsbeiträge und Ausschlussgründe variieren. Was gilt es daher beim Abschluss einer Parkschadenversicherung zu beachten, wie findest du die passende Versicherung und warum lohnt sich ein Versicherungsvergleich so gut wie immer? Unser Ratgeber hilft weiter.
In vielen Ländern gibt es die Pflicht, die Autos bei winterlichen Verhältnissen oder ab einem bestimmten Datum mit Winterreifen auszurüsten. Jahr für Jahr gibt es Diskussionen, welche Regelungen nun in der Schweiz gelten. Hier erfährst du nicht nur, womit du rechnen musst, wenn du im Winter auf Winterpneus verzichtest. Wie sagen dir auch, wann und wo du unbedingt Schneeketten mitführen musst, was du beachten musst, wenn du im Winter mit Spikes fährst und mit welchen Reifen du wie lange fahren darfst.